Nikolaus von Hoenning O´Carrol
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nikolaus von Hoenning O´Carrol zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard M. •

Frage an Nikolaus von Hoenning O´Carrol von Reinhard M. bezüglich Energie

Lieber Herr von Hoenning,

mich würde interessieren, wie die Gruenen eine 100% ökologische Energieerzeugung umsetzen können. Laut Expertenmeinungen ist es mit den momentan vorhandenen Technologien nicht machbar. Die Bevorzugung von Wasserrädern gegenüber Turbinen (siehe Wahlprogramm) macht den Umstieg sicherlich nicht effizienter.

Wäre es daher nicht ehrlicher, klar zu sagen, daß wir auf Jahre von konventionellen Kraftwerken abhängig sein werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Reinhard Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maier,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16. August.

Ich stimme Ihnen zu, dass wir (leider) noch auf Jahre von konventionellen Kraftwerken und fossiler Energie abhängig sein werden. Allerdings können wir uns langfristig auch nicht auf die Nutzung von fossilen Brennstoffen verlassen, da diese endlich sind und ihre Verbrennung klimatische Folgelasten für künftige Generationen mit sich bringen. Deshalb kommen wir meines Erachtens an dem Ziel, 100% aus erneuerbaren Energien zu gewinnen nicht vorbei. Allerdings dürfen wir uns dabei nicht nur auf die Energieerzeugung beschränken. Potentiale in der Energieeinsparung zu nutzen sind vielleicht politisch nicht so werbewirksam, wie die Einweihung von Windkrafträdern oder Solaranlagen, die CO2 Einsparung findet jedoch u. U. zu einem günstigeren Preis statt. Die Motivation für Energieeinsparung funktioniert jedoch nur über den Preis. Erst wenn der Mehraufwand für ein Niedrigenergiehaus geringer ist, als die gesparten Heizkosten, wird sich diese Bauweise auch durchsetzen.

Höhere Energiekosten dürfen jedoch nicht lediglich eine bequeme Maßnahme für die Politik für Mehreinnahmen sein. Aus diesem Grund finde ich das sogenannte "Ökobonus-Konzept" interessant, das vorsieht, die Mehreinnahmen aus höherer Energiebesteuerung den Bürgern vollständig zurückzugeben.

Infos dazu finden Sie unter:
www.gruene.de/cms/default/dokbin/226/226560.diskussionspapier_zum_oekobonus.pdf
oder
http://www.gruene.de/cms/default/dok/231/231782.der_oekobonus.htm

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie mich unter der Mailadresse: nh@gruene-freiheit.de
Oder diesen Sonntag (24. 8.) um 11h im Alten Wirt in Obermenzig in der Dorfstr. 39. Dort können Sie mir Sepp Daxenberger diskutieren, der dort zum Thema Gentechnik sprechen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nikolaus Hoenning O´Carroll