Frage an Nikolas Löbel von Florence D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
Sehr geehrter Herr Löbel,
Ihre Partei hält seit jahren an dem bestehenden Patent- und Urheberrechts-System in Deutschland fest. Dabei sind meiner Meinung nach dort zwindgend Lockerungen und Reformen notwendig um die Gesetzeslage an die veränderte Medienlandschaft anzupassen.
Im Podcast der Kanzlerin wird die Wichtigkeit von "geistigem Eigentum" betont und sogenante "Raubkopien" kritisiert. An anderen Stellen werden von der CDU sogar Internetsperren bei Urheberrechtsverstößen (nach französischem Vorbild) gefordert. Im aktuellen Regierungsprogramm der CDU Baden-Württemberg ist sogar die Rede von "Das Internet - kein rechtsfreier Raum".
Deshalb war ich sehr erstaunt als ich beim Surfen auf Ihren Seiten festgestellt habe das Sie in Ihren Videotagebuch Videos mehrfach lizenzierungspflichtige Musikstücke verwenden. Ich wollte wissen ob die verwendeten Werke alle ordnungsgemäß lizenziert wurden, denn nach meinem Kenntnisstand ist es für einige der verwendeten Werke gar nicht möglich als Privatperson eine Lizenz für Deutschland zu erwerben. Ich gehe deshalb aktuell davon aus das Sie - sei es bewusst oder unbewusst - Urheberrechtsverstöße begangen haben.
Ich bitte Sie die Situation aufzuklären.
Mit freundlichen Grüßen.