Nicolette Kressl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolette Kressl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Judith B. •

Frage an Nicolette Kressl von Judith B. bezüglich Soziale Sicherung

Liebe Frau Kressl,

Ich schildere Ihnen zuerst das Dilemma in dem ich mich befinde. Ich mache eine dreijährige Ausbildung zur Physiotherapeutin in Karlsruhe. Diese Ausbildung ist privat zu bezahlen, da es keine staatlichen Schulen gibt. Stipendien gibt es meines Wissens auch nicht. Die Schulkosten betragen 410 Euro. Meine Miete in Karlsruhe beträgt 337Euro bei einer WG. Ich habe Bafög beantragt und 415Euro genehmigt bekommen. Ich muß also mit diesem Betrag auskommen. Wie soll das gehen? Meine Eltern können mich nicht mehr finanziell unterstützen und angeblich kann ich auch keine weitere Unterstützung von Amt´s wegen erhalten, so die Aussage vom Sozialamt Rastatt. Ich kann mir das nicht vorstellen. Mir verbleibt ja nicht einmal das Geld um mir etwas zu Essen zu kaufen, was meine Eltern bis jetzt tun. Können Sie mir mit Rat weiterhelfen?

Ich verbleibe mit der Hoffnung auf Ihre Antwort und bedanke mich im Vorraus,
Judith Bischoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bischoff,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen. Ich kann Ihren Unmut nachvollziehen - doch um mir ein genaues Bild Ihrer Situation machen zu können, bräuchte ich mehr Hintergrundinformationen von Ihnen.
Daher schlage ich Ihnen vor, dass Sie sich mit Frau Schwarz aus meinem Bürgerbüro in Rastatt in Verbindung setzen, um mit ihr einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Ich denke, es ist auch in Ihrem Interesse, wenn wir zum Teil persönliche Informationen vertraulich behandeln und nicht über diese Plattform diskutieren.

Frau Schwarz erreichen Sie wie folgt:

Kaiserstr. 25a
76437 Rastatt
Tel.: 07222/ 78 83 55
E-Mail: nicolette.kressl@wk.bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Mittelbadische SPD-Bundestagsabgeordnete

Nicolette Kressl