Nicolette Kressl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolette Kressl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker E. •

Frage an Nicolette Kressl von Volker E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kressl,

Sie könnten mir sehr mit der Bekanntgabe einiger weniger Zahlen, die in Ihr Ressort fallen, weiter helfen.
Angesichts einer derzeitigen Staatsverschuldung der Bundesrepublik in Höhe von rd. 1530 Mrd. Euro möchte ich gerne wissen, wie viel davon überhaupt zurückgezahlt wird? Welche Summe an Zins und welche Summe an Tilgung hat die Bundesrepublik dafür jährlich aufzubringen? Wie lange würde die komplette Rückzahlung dauern, wenn keine neuen Schulden mehr hinzu kämen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße

Volker Eichler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eichler,

gerne beantworte ich Ihre Fragen zur Staatsverschuldung.

Der Schuldenstand der Länder betrug zum:

31.12.2007: 481,63 Mrd. €
31.12.2008: 480,47 Mrd. €.

Die Länder haben demnach ihren Schuldenstand im Jahr 2008 um 1,16 Mrd. €
verringert.

Die Zinsbelastung und die Nettokreditaufnahme der Ländergesamtheit
ergibt sich aus der Übersicht in der PDF-Anlage anbei (s. unten).

Der Schuldenstand des Bundes inkl. Sondervermögen betrug zum:

31.12.2007: 922,10 Mrd. €
31.12.2008: 941,32 Mrd. €

Der Schuldenstand des Bundes hat sich demnach im Jahr 2008 um rd. 19
Mrd. € erhöht.

Die Zinsbelastung sowie die Nettokreditaufnahme des Bundes ergeben sich
aus der Übersicht in der PDF-Anlage anbei (s. unten).

* *
Das am längsten laufende Kreditmarktmittel des Bundes ist zum jetzigen Zeitpunkt im Jahr 2039 endfällig; damit wären die derzeit bestehenden Schulden des Bundes getilgt.
Die Zahlen werden auch regelmäßig im Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums, zuletzt im Februar 2009, veröffentlicht (siehe auch http://www.bundesfinanzministerium.de ).

Mit freundlichen Grüßen,

Nicolette Kressl, MdB
Parl. Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen