Nicolette Kressl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolette Kressl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Nicolette Kressl von Michael G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Kressl,

was qualifiziert Sie als Berufsschullehrerin für Bäcker zum Amt der finanzpolitischen Sprecherin bzw. welche Zusatzqualifikationen besitzen Sie, um dieses zur Zeit wichtige Amt qualitativ gut ausführen zu können?

Viele Grüße,

Michael Georgi

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Georgi,

das Wichtigste ist: ein klarer, gesunder Menschenverstand; eine breite Palette an Erfahrungen in der politischen Arbeit -- und regelmäßiger Kontakte mit vielen Bürgerinnen, Bürgern, Unternehmen, Verbänden etc. Aber es scheint mir ja anzuklingen, dass Sie das Ganze vor allem in formalistischer Hinsicht hinterfragen. Nun gut:
Eine Reihe von Vorlesungen und Scheinen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern (oder glauben Sie, junge Gesellen im Bäckerhandwerk lernen nur "Kuchen und Brot zu backen"?). Lehrtätigkeit bei der IHK auch in den Bereichen "Wirtschaftswissenschaften".
Seit 1994 Mitglied im Bundestag, bereits in meiner ersten Legislatur habe ich mich für den Finanzausschuss entschieden. 1999 wurde ich zur stellvertretenden Sprecherin für Finanzen der SPD-Bundestagsfraktion gewählt, 2007 bin ich als Staatssekretärin ins Finanzministerium berufen worden. Ich beschäftige mich also seit 16 Jahren intensiv und täglich mit Finanzpolitik.
Zudem können die Ausschüsse des Bundestages auf externen und internen Sachverstand zurückgreifen. Es gibt regelmäßig Anhörungen zu Gesetzgebungsverfahren, bei denen Spezialisten und Experten Stellung nehmen. Auch die Verwaltung des Bundestages erstellt Expertisen, schließlich entsenden die Ministerien ihre Fachkräfte in die Ausschüsse und stehen mit ihrem geballten Fachwissen bereit, wenn die Fragestellungen zu kompliziert oder speziell werden.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolette Kressl