Nicolette Kressl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicolette Kressl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dodi Hossein M. •

Frage an Nicolette Kressl von Dodi Hossein M. bezüglich Finanzen

IST INFLATION NICHT DIEBSTAHL AM SPARER ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

SPD-Finanzpolitiker kritisieren die Bundesbank wegen Ihrer Politik der Geldwertstabilität und halten die Debatte des IWF für eine Aufweichung der Geldwertstabilität für passend und eine höhere Inflation für passend angesichts hoher Staatsschulden.

Finden Sie nicht, dass eine gewollte Inflation zur Schuldenbekämpfung des Staates auch ein Diebstahl an Kleinsparern ist und nur das Unvermögen der Politik zeigt mit Steuergeldern vernünftig umzugehen ?

MfG
D.H.M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maghssudina,

Olivier Blanchard vom IWF hat in der Tat ein akademisches Papier veröffentlicht, in dem er anregt, über eine mögliche Erhöhung der Inflationsrate von 2 auf 4 % nachzudenken. Darauf hin hagelte es von vielen Seiten Kritik und von einigen Seiten gab Zustimmung dazu, darüber nachzudenken, ob die bisherige Politik, die Inflationsrate bei 2 % zu halten, unter bestimmten Bedingungen geändert werden könnte.
Die vom IWF angestoßene Diskussion über eine mögliche Erhöhung der Inflationsrate bewegt sich innerhalb einer wissenschaftlichen Debatte über makroökonomische Theorien. Manche dieser Theorien sind seit Jahrzehnten gesetzt und es ist sicher nicht verkehrt, sie von Zeit zu Zeit zu hinterfragen, um sie auf ihre Plausibilität für die Gegenwart abzuklopfen.
Mehr hat die SPD zu diesem Thema auch nicht gesagt. Deutschland hat in der Vergangenheit sowohl unter der rot-grünen Bundesregierung wie die darauf folgenden große Koalition im europäischen Raum stets stark auf die Erhaltung der Preisstabilität und eine niedrige Inflationsrate gedrängt und geachtet. Auch unser Engagement dafür, nicht - z.B. durch Steuersenkungen zur falschen Zeit - die Verschuldung weiter in die Höhe schnellen zu lassen, unterstützt einen Stabilitätskurs. Darüber hinaus wollen wir damit erreichen, dass nicht das Geld für nötige Investitionen - zum Beispiel in Bildung - fehlt.
Sie müssen sich daher keine Sorgen machen, dass die Inflationsrate demnächst erhöht wird und Ihre Ersparnisse dadurch entwertet werden. Ganz sicher ist steht das bei dieser Diskussion für uns Sozialdemokraten nicht zur Debatte.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolette Kressl