Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Nicole Maisch von Tim G. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Maisch,

gibt es bereits Förderprogramme, die einen Wechsel von elektrisch betriebenen Nachtspeicheröfen auf umweltfreundlichere Alternativen für private Haushalte unterstützen oder sind Massnahmen zur Unterstützung vorgesehen ?

Liebe Grüße
Tim Gehrke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gehrke,

vielen Dank für Ihr Interesse an energiesparenden Alternativen zu Nachtspeicheröfen. Das Heizen mit Strom ist nicht nur sehr ineffizient und teuer, sondern schädigt auch das Klima. Der Austausch von Nachtspeicheröfen ist auch Verbraucher- und Mieterschutz, da die gesparten Gelder direkt den Mietern zugute kommen. Die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Bundestag fordert daher schon länger die Schaffung eines Stromsparfonds, der unter anderem den Ersatz dieser „Strom fressenden“ Nachtspeicheröfen fördern soll.

Bereits heute können Sie für die Modernisierung Ihrer Immobilien günstige Kredite der KfW-Bank (Kreditanstalt für Wiederaufbau) in Anspruch nehmen, gefördert wird der Austausch beispielsweise durch das Programm „Wohnraum Modernisieren – ÖKO-PLUS“.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch