Nicole Maisch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nicole Maisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Corinna F. •

Frage an Nicole Maisch von Corinna F. bezüglich Recht

Guten Tag,

warum ist in Deutschland Sodomie nicht strafbar?

Haben sie schon mal geschundene Tiere gesehen?
Weiblichen Tieren wurden Gegenstände in die Genitalien gerammt, Welpen wurden vergewaltigt, bis die inneren Organe geplatz sind.... usw...

Ich möchte nicht näher darauf eingehen, da die List unendlich lang ist.
Weitere Infomationen hierzu kann man sich im I-Net heraus suchen.

Da ich ehrenamtlich im Tierheim tätig bin, weiß ich wie sehr Tiere unter sexuellen Mißbrauch leiden.
Diese Gesetzes-Lücke muss unbedingt geschlossen werden.

Im Namen der Tiere hoffe ich auf baldige Änderung des Gesetzes.

Mit freundlichen Grüßen

C. Franke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Franke,

Bündnis 90/ Die Grünen wollen, dass sexuelle Kontakte zu Tieren unter Strafe gestellt werden.
In unserem Entwurf für ein neues, besseres Tierschutzgesetz haben wir das Thema sexueller Missbrauch von Tieren aufgegriffen.
Sexuelle Kontakte zu Tieren sind nach unserem Gesetzentwurf verboten und können mit einer Geldstrafe geahndet werden.
Unseren Gesetzentwurf finden Sie hier: http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dok/285/285955.reader_tierschutz_neu_denken_entwurf_ein.html

Theoretisch könnten auch heute schon, bestimmte sexuelle Kontakte zu Tieren, wie in ihrer Frage beschrieben, als Tierquälerei geahndet werden. Die Quälereien, die sie beschreiben, sind illegal! Ich kann sie nur ermuntern, solche Grausamkeiten zur Anzeige zu bringen.

Hier ist das Manko, dass es bislang auf Bundesebene kein Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände gibt, um noch besser gegen solche Vergehen vorzugehen. Wir Grüne fordern ein solches Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände. Die Bundesländer, die grün mitregiert werden, sind bereits auf Landesebene für ein solches Verbandsklagerecht tätig.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole Maisch

ps: Ich finde es sehr gut, dass Sie als Frau aus der praktischen Arbeit für den Tierschutz das Thema Tierquälerei öffentlich thematisieren und sagen, was Sache ist. Das gibt uns Rückenwind für bessere Tierschutzgesetze.