Nico Tippelt
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Philipp K. •

Drohen deutschen Jagdtouristen, die in Afrika Löwen oder andere Tierarten töten, um sie als Trophäen sammeln juristische Konsequenzen oder können sie nicht belangt werden?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr K.

in aller Regel erkundigen sich Antragstellerinnen und Antragsteller (oder die von ihnen beauftragten Jagdspeditionen) vor einer beabsichtigten Einfuhr beim Bundesamt für Naturschutz (BfN), ob die Einfuhr der Jagdtrophäen in Übereinstimmung mit der gegenwärtigen Rechtslage möglich ist.

Zu den Importverboten: In der Europäischen Union existieren Importverbote für 470 Art-Land-Kombinationen so zum Beispiel bei Löwen aus Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Kamerun und Afrikanische Elefanten aus Kamerun und Mosambik.

Über die Empfehlung der wissenschaftlichen Prüfgruppe der EU (Scientific Review Group) können EU-weite Importverbote für Jagdtrophäen verhängt werden.

Die verfügbaren Erkenntnisse werden stets aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Nico Tippelt