Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Susanne K. •

Zum Bau von Windkrafträder werden zur Zeit viele Wälder gefällt. Gibt es eine Untersuchung wie das Fällen von Bäumen ( Versiegelung)zum Bau vom Windkrafträder sich auf die Erderwärmung auswirkt?

Sollte man nicht besser kleine Windräder zum Beispiel auf Hochhäuser bauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Klimawandel und Energiekrise machen es notwendig, die Erneuerbaren Energien so schnell wie möglich auszubauen. Geeignete Flächen für Windkraftanlagen sind jedoch begrenzt. Forstwirtschaftliche Flächen haben oftmals einen ausreichenden Abstand zu Ortschaften, wobei die Betreiber einer Windkraftanlage bei Abholzung verpflichtet sind, als Ausgleich an anderer Stelle wieder aufzuforsten. Die Sinnhaftigkeit einer Kleinwindkraftanlage zur Eigennutzung ist von Faktoren wie dem Standort abhängig.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli