Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sarah B. •

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Nordstream 1 und Nordstream 2? Warum ist Gas aus Nordstream 1 gut, aber Gas aus Nordstream 2 schlecht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

es stimmt, dass wir Grüne uns gegen Nordstream 2 ausgesprochen haben. Weder das Gas aus Nordstream 1 noch aus Nordstream 2 ist in unserem Sinne. Um das Klima zu schützen, ist der Ausbau erneuerbarer Energien absolut notwendig. Nordstream 2 als weitere Gas-Pipeline hindert und verlangsamt die Energiewende.

Darüber hinaus war die Entscheidung für Nordstream 2 keine europäische, obwohl diese die ganze EU betrifft. Im Hinblick auf den Angriffskrieg Russlands und um diesen zu beenden, hat die Bundesregierung die Inbetriebnahme der Pipeline gestoppt, was ich für absolut richtig und notwendig halte.

Mit den besten Grüßen

Nese Erikli