Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ekkehard J. •

Warum sahen die Grünen nichts mehr zum Thema Tempolimit auf Autobahnen? Ich bin maßlos enttäuscht

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

herzlichen Dank für ihre Frage.

Ich teile Ihren Standpunkt, dass ein Tempolimit auf Autobahnen von hoher Wichtigkeit ist. Ein Tempolimit auf Autobahnen erhöht die Verkehrssicherheit, reduziert den Schadstoffausstoß und hilft uns, wertvolle Energie zu sparen.

Wir GRÜNE treten deshalb seit Jahrzehnten dafür ein, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen einzuführen. Wir haben diese Forderung in unserem Grundsatzprogramm aufgenommen und auch im letzten Bundestagswahlprogramm war sie zu lesen.

Leider gibt es im Deutschen Bundestag aktuell keine Mehrheit für die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen. Und in unserer parlamentarischen Demokratie ist diese Mehrheit nun mal entscheidend.

Jedoch schweigen wir GRÜNE zu diesem Thema keinesfalls. Wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet, weisen wir auf die Vorteile des Tempolimits auf Autobahnen hin. Und diese nicht nur in der alltäglichen Facharbeit in den Expert*innen-Gremien, sondern durchaus auch öffentlich.

An prominenter Stelle tat dies bspw. erst in den letzten Tagen auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann: www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/kretschmann-wegen-energiekrise-fuer-tempolimit-100.html

Mit den besten Grüßen

Nese Erikli