Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manuela M. •

Sehr geehrte Frau Erikli, was können wir tun, um die Städte und Gemeinden am Bodensee besser an den Bahnfernverkehr anzubinden? Wir liegen da irgendwie am Rand. Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Für die Anbindung unserer Region an den Bahnfernverkehr ist die Gäubahn zentral. Der Bau des Pfaffensteigtunnels hat zum Ziel, auf der Gäubahn den Deutschlandtakt und eine schnelle und direkte Anbindung an den Stuttgarter Tiefbahnhof zu ermöglichen. Während der geplanten Unterbrechung der Gäubahn bis zur Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels müssen sinnvolle Alternativen bzw. muss ein angemessener Ersatzverkehr bereitgestellt werden. Ich kann den Ärger der Bürgerinnen und Bürger über die Unterbrechung nachvollziehen und hätte mir auch eine bessere Lösung gewünscht. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus Bund, Land und den Kommunen kämpfen wir dafür, dass wir im Süden nicht weiter abgehängt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Nese Erikli