Nese Erikli
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Leo B. •

Hallo Frau Erikli, wie ist Ihre Position zur Verlängerung der Laufzeit bestehender Kernkraftwerke?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

der Weiterbetrieb der Atomkraftwerke als Hochrisikotechnologie ist eine ernste Angelegenheit. Zunächst ist es wichtig zu wissen, ob ein Weiterbetrieb überhaupt sinnvoll ist. Aktuell wird ein Stresstest durchgeführt, der alle denkbaren Szenarien der Energieversorgung in Deutschland simuliert. Dieser Stresstest klärt bspw. auch, ob die Atomkraftwerke heute überhaupt so leistungsfähig sind, wie manche sich das erhoffen. Wir sollten die Ergebnisse des Tests abwarten und dann auf deren Grundlage diskutieren und entscheiden.

Mit den besten Grüßen

Nese Erikli