Natascha Kohnen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Natascha Kohnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elias K. •

Frage an Natascha Kohnen von Elias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kohnen,
demnächst werde ich mit meiner Gruppe in Deutsch eine benotete Debatte halten. Für diese Debatte haben wir das Thema "Soll der öffentliche Nahverkehr im ländlichen Raum ausgebaut werden?" bekommen. Da das in der Politik immer wieder ein Thema ist, würden wir nun gerne - soweit dies möglich ist - Ihre Meinung und einige Argumente dazu hören.
Wir freuen uns über eine Antwort
MfG
E. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

bereits auf der Herbstklausur der SPD Landtagsfraktion im September 2019 forderte die Fraktion eine radikale Mobilitätswende in Bayern.
U.a. soll es dabei für jede bayerische Gemeinde ab 1000 Einwohnern mindestens einen Ein-Stunden-Takt bei Bus oder Bahn geben.

Hier ein Zitat:

"Es kann nicht sein, dass manche Gemeinden nicht einmal an ÖPNV angeschlossen sind - oder die Busse so selten fahren, dass sie in der Wahrnehmung der Menschen keine Rolle spielen. Hier müssen kluge Konzepte her und vor allem die Bereitschaft des Staates, viel Geld in die Hand zu nehmen – mit Blick auf die Zukunft ist das unvermeidbar. Nur so werden die Alternativen zum Autoverkehr wirklich attraktiv. Die Einsparung von Treibhausgasen, um den Klimawandel abzubremsen, ist ohne die radikale Verkehrswende nicht zu schaffen.“

Unter diesem Link finden Sie die vollständige Pressemitteilung zu diesem Thema:

https://bayernspd-landtag.de/presse/pressemitteilungen/?id=483333

Mit besten Grüßen

i.A. Natascha Kohnen