Nadine Schön
CDU
Frage von Christian w. •

Frage an Nadine Schön von Christian w. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

ich wollte die Frage stellen: Gehört das Cannabis nicht auch zu Deutschland?

Ich meine mit überzeugung Ja. Denn viele millionen Bundesbürger nutzen regelmäßig Hanf/Cannabis Produkte, dies aber leider immernoch illegal.
Ich selbst leide an starker cronischer Migräne und ich weiß ganz sicher das mir dieses tolles Heilkraut helfen würde, sofern ich es denn auch auf legale Weise kaufen dürfte. (Habe es im Ausland vor knapp 2 Jahren einmal ausprobiert (Niederlande)).

Es trifft den Zahn der Zeit wenn sich Ihre Partei für die Legalisierung des Cannabis einsetzen würde.
Ich würde mich sehr freuen wenn jeder bald zur nächsten Gärtnerei gehen könnte und sich dort solch eine tolle Pflanze kaufen dürfte.

Außerdem würde unser Staat von den immensen steuerlichen Einnahmen sehr profitieren, wie gut an vielen US Amerikanischen Staaten in denen das Hanf bereits legal verkäuflich ist zu sehen ist.

Zudem würde die Legalisierung des Cannabis unser Land auch in der dadurch entstehenden freundlichen kreativen Kultur bereichern, dem friedlichen Miteinander beim Konsum in den gemütligen Kaffeläden wie es diese ZB in Amsterdam gibt und den vielen aus Hanf herzustellenden Produkten für allerlei Wirtschaftszweige.

Ich selbst konsumiere im übrigen weder Hanf noch Alkohol oder sonstiges, wäre aber der Medizinischen Anwendung eines Heilsamen Hanfblütentees aufgrund meiner sich ständig wiederholenden Migräne durchaus positiv zugeneigt. Zudem empfinde ich nachdem ich mit eigenen Augen im Ausland solche Pflanzen gesehen habe eine tiefe bewunderung für deren Schönheit und Wohlgeruch.

Würde mich über eine Antwort freuen danke :)

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Legalisierung von Cannabis.

Ich stimme Ihnen zu, dass gerade für Schmerzpatienten Cannabis zur Behandlung eine sinnvolle Therapie darstellen kann. Deshalb haben wir bereits in der letzten Legislaturperiode ein Gesetz verabschiedet, durch welches seit dem 10. März 2017 Cannabisblüten und -zubereitungen in Deutschland verkehrsfähig wurden und von jedem Arzt verordnet werden können. Wenn Sie also unter Migräne leiden, können Sie einen Arzt aufsuchen und mit ihm über eine Behandlung durch medizinisches Cannabis sprechen. Wenn der Arzt Ihnen dann ein Rezept dafür ausstellt, können Sie Cannabis in der Apotheke beziehen und Ihre Migräne damit behandeln.

Eine vollständige Legalisierung von Cannabis sehe ich derzeit noch etwas kritisch. Aktuell wissen wir noch zu wenig über die Langzeitwirkungen von Cannabis. Auch die Wirkung von Cannabis bei bestehenden Krankheiten wurde noch nicht umfassend erforscht. Außerdem besteht bei Cannabis, wie bei anderen Drogen auch, eine psychische Abhängigkeitsgefahr. Sofern in diesen Punkten aber neue, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse vorliegen, sollten wir auch bereit sein, die Legalisierung neu zu diskutieren.

Von Befürwortern der Legalisierung werden bereits deren Vorteile aufgeführt. Diese gibt es unbestritten, doch in der Abwägung der Vor- und Nachteile bin ich derzeit noch skeptisch, was die Legalisierung betrifft. Nichts desto trotz wurde auch aus meiner Fraktion bereits der Vorschlag geäußert, die vollständige Legalisierung in Modellregionen zu erproben, um die konkreten Auswirkungen zu beobachten. Für eine solche Modellregion wäre ich grundsätzlich offen und würde die Ergebnisse einer solchen Testphase auch in eine Neubewertung der Vor- und Nachteile einfließen lassen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet habe und wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Schön