Nadine Schön
CDU
Frage von Konrad H. •

Frage an Nadine Schön von Konrad H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Schön,
wann wird es den Mindestlohn von 8,50 € für Leiharbeiter geben?
MfG. Konrad Hagendorn

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hagendorn,

ich finde, dass die Lohnfindung bei den Gewerkschaften und Arbeitgebern gut verortet ist. Für die Zeitarbeitsbranche hat der Deutsche Gewerkschaftsbund hat mit den Arbeitgebern in diesem Jahr einen Tarifvertrag vereinbart, der seit dem 1. Mai 2011 einen Lohn von 7,79 Euro pro Stunde im Westen und 6,89 Euro pro Stunde im Osten vorsieht. Diese Vertrag gilt für die gesamte Branche, nachdem der Bundestag Ende
März ein entsprechendes Gesetz verabschiedet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schön MdB