Nadine Schön
CDU
Frage von Peter B. •

Frage an Nadine Schön von Peter B. bezüglich Umwelt

Sind Sie auch dafür dass die Förderung von Wärmepumpen eingestellt wurde?
Wenn Geld für Griechenland da ist, warum werden dann die Förderung für die Umwelt plötzlich eingestellt?

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Backes,

es gibt keine generelle Einstellung der Förderung von Wärmepumpen. Zwar gab es eine Haushaltssperre für das Marktanreizprogramm, aber diese wurde am 7. Juli 2010 vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages aufgehoben. Wie auf der Seite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle richtig dargestellt ist, werden die "bislang noch nicht bewilligten Anträge (d. h. Antragseingang bis einschließlich 3. Mai 2010 beim BAFA) [...] jetzt abschließend bearbeitet. Die Förderung wird nach den bisherigen Förderkonditionen (Richtlinien zur Förderung von Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien im Wärmemarkt vom 20. Februar 2009 mit den Änderungen vom 17. Februar 2010) gewährt." (Quelle:
http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/index.html )

Für alle neuen Anträge gelten neue Förderrichtlinien. Diese sind am 12. Juli 2010 in Kraft getreten und ziehen höhere Effizienzanforderungen nach sich. Des Weiteren konzentriert sich die Förderung auf Bestandsgebäude. Details, die neuen Förderrichtlinie und Anträge finden Sie unter http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erneuerbare_energien/index.html .

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schön MdB