Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Olaf G. •

Wie stehen Sie zu einer kritischen Aufarbeitung der Coronapandemie? Wie setzen Sie sich für eine solche ein?

Liebe Frau Aras, Boris Kotchoubey, Professor am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen, hat in zwei Artikeln (Teil I und Teil II) in der Zeitschrift CICERO eine fundierte und detaillierte Kritik an der nachträglichen Rechtfertigung der Corona-Maßnahmen vorgelegt. Wie stehen Sie zur Aufarbeitung der Maßnahmen und sollten wir nicht endlich anfangen, auch kritische Stimmen in den Diskurs mit hineinzunehmen? Die nächste Pandemie steht irgendwann vor der Tür. Die WHO will zusätzliche Komptetenzen an sich binden. Wer soll uns durch eine nächstes Szenario führen? Doch am besten wir selber als mündige Gesellschaft anhand einer eigenen kritischen Aurarbeitung der vergangenen Pamdemiemaßnahmen. Klingt das für Sie einleuchtend?
Mit freundlichen Grüßen und noch schönen Maitagen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Anfang 2022 haben wir die Enquetekommission "Krisenfeste Gesellschaft" eingerichtet, um aus der Krise zu lernen und das Land BW auf zukünftige Krisen besser vorzubereiten.

Die Enquetekommission besteht aus Abgeordneten der Landtagsfraktionen sowie aus externen Mitgliedern aus der Wissenschaft. Um die Anliegen von Bürger*innen direkt in den Prozess der Enquete aufzunehmen, wurden verschiedene Formate der Bürgerbeteiligung durchgeführt: Kinder- und Jugendbeteiligung, Bürgerforum und Fokusgruppen mit von der Krise besonders Betroffenen wie Alleinerziehenden.

Die zentrale Aufgabe der Enquetekommission ist es, Handlungsempfehlungen in vier Handlungsfeldern zu erarbeiten: Gesundheit, staatliches Krisenmanagement, gesellschaftliche Strukturen und Betroffenheiten sowie wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge. Aktuell werden Anhörungen in Handlungsfeld 3 durchgeführt, die Anhörungen zu den ersten beiden Handlungsfeldern sind bereits abgeschlossen. Unsere Grüne Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hat dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Bevölkerungsteile, die besonders von der Coronapandemie betroffen waren - wie z.B. Kinder und Jugendliche - gelegt.

Mehr Informationen finden Sie unter anderem hier: https://www.gruene-landtag-bw.de/themen/enquetekommission-krisenfeste-gesellschaft/

Mit freundlichen Grüßen!