Muhterem Aras
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nada H. •

Wer bestimmt wie viel ein VHS-Dozent pro Stunde bekommt?

Sehr geehrte Frau Aras,
seit vielen Jahren wurde der Stundensatz der VHS-Dozenten an der VHS Stuttgart nicht erhöht.
An wen sollen wir uns wenden, wir VHS-Dozenten? Die VHS-Leitung scheint nicht zuständig zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Nada H. und Kollegen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau H.,

die Honorare für Dozent*innen werden vom Träger der VHS, bzw. durch die VHS selbst festgelegt. Bei Volkshochschulen in städtischer Trägerschaft gibt es vom Gemeinderat festgelegte Honorarordnungen. Diese sind der richtige Ansprechpartner.

Das Land hat 2020 mit verschiedenen Bündnispartnern ein Bündnis für lebenslanges Lernen für die Laufzeit bis 2025 geschlossen. Darin ist unter anderem die Prüfzusage zur Erhöhung der Grundförderung um 28% (bis zum Jahr 2025) festgehalten.

Die zusätzlichen Mittel sollen die VHS in die Lage versetzen, ihre Stadtteilarbeit auszubauen und die lange unveränderten Honorare für die rund 1000 freiberuflichen Kursleiter*innen schrittweise zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen!