Muharrem Aras
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Muharrem Aras zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim M. •

Frage an Muharrem Aras von Achim M. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Aras,

wie beurteilen Sie das aktuelle Verkehrsaufkommen im Südkiez - speziel auf der Boxhagener Strasse? Gibt es konkrete Pläne/Vorschläge die Kreuzung Niederbarinstr./Boxhagener Str. sicherer zu gestalten (z.B. Fußgängerüberweg/ Fußgängerinsel)?

Ich freue mich auf IHre Antwort - gerne mit konkreten Terminen und Zusagen.

Achim Menzel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Menzel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die von Ihnen erwähnte Boxhagener Straße samt der Kreuzung liegt nicht in meinem Wahlkreis 3 in Kreuzberg sondern im Wahlkreis 5 in Friedrichshain. Dort kandidiert Gerlinde Schermer für die SPD.

Gleichwohl ist mir bekannt, dass es 2009 eine Planungswerkstatt-Veranstaltung zur Gestaltung der Boxhagener Straße gab, die im Rahmen des Bürger/innenhaushalts-Verfahrens 2009 umgesetzt wurde.

Die Ergebnisse finden Sie hier: http://files.me.com/rainer.wahls/0e99o5

Demnach war im Rahmen der Planungswerkstatt die Verbesserung der Querungsmöglichkeiten für Fußgänger in der Boxhagener Straße ein wichtiger Aspekt. Befürwortet wurden zusätzliche Zebrastreifen statt der Installation von Ampelanlagen. Welche weiteren Schritte danach die zuständige Abteilung für Bauen, Wohnen und Immobilienservice (BWI) des Bezirksamtes unter der Leitung von Jutta Kalepky bzw. Hans Panhoff (beide Grüne) unternommen hat, ist mir nicht bekannt. Das Bezirksamt war damals Mitveranstalter der Planungswerkstatt.

In ihrem kommunalen Wahlprogramm setzt sich die SPD Friedrichshain-Kreuzberg für weniger Durchgangsverkehr in Wohngebieten ein. Wir wollen die Bewohnerinnen und Bewohner vor Lärm und Abgasen sowie vor Gefahren im Verkehr soweit wie möglich schützen. Dabei wollen wir gerade auch das Überqueren großer Straßen im Bezirk sicherer machen: durch markierte Rad- und Fußgängerüberwege.

Mit freundlichen Grüßen

Muharrem Aras