Monika Brüning
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Brüning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger E. •

Frage an Monika Brüning von Holger E. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Frau Brüning,

wie stehen Sie zum Thema Erderwärmung?
Mit freundlichen Grüßen
Holger Edelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Edelmann,

vielen Dank für Ihre Frage vom 4. Juli 2007 zum Thema Erderwärmung.

Zweifelsohne ist Ihre Frage sehr allgemein gehalten, so dass es nicht ganz einfach ist, sie hier in ein paar Zeilen befriedigend zu beantworten.

Für mich und meine Fraktion sind Umweltschutz, Energiepolitik und der Kampf gegen den Klimawandel drei wichtige Herausforderungen, die im Zusammenhang angegangen werden müssen. Dabei wollen wir zeigen, dass ökologische Verantwortung und ökonomische Vernunft keine Gegensätze sind. Mit ideologischer Verbohrtheit oder dem Lostreten einer Hysterie ist niemandem geholfen. Klar ist jedoch, dass der Klimaschutz heute mehr denn je Bestandteil unseres politischen Handelns werden muss.

Ich denke, die unionsgeführte Bundesregierung hat dies bereits deutlich gezeigt. Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und auch während des G8-Gipfels stand das Thema Klimaschutz ganz oben auf der Tagesordnung. Dass es der Bundeskanzlerin in Heiligendamm gelungen ist, die USA mit ins Boot zu holen, um den Kampf gegen den Klimawandel unter dem Dach der Vereinten Nationen zu führen, ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Doch auch auf nationaler Ebene sind wichtige Entscheidungen gefallen, ich denke nur an das Gebäudesanierungsprogramm oder die steuerliche Förderung besonders partikelreduzierter Diesel-PKW.

Abschließend möchte ich Ihnen das Positionspapier "Klimawandel entgegentreten – konkrete Maßnahmen ergreifen" der CDU/CSU-Fraktion empfehlen, dass Sie über den unten stehenden Link herunterladen können. Ich hoffe, dass Ihnen das Papier einige Ihrer Fragen beantworten kann.
http://www.cducsu.de/section__1/subsection__5/id__1960/Meldungen.aspx

Mit freundlichen Grüßen

Monika Brüning, MdB

Als Bürger meines Wahlkreises hätten Sie Ihre Frage selbstverständlich auch direkt an mich richten können, beispielsweise über die Seite des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de oder über meine Homepage www.monika-bruening.de bin ich für Bürgeranfragen jederzeit erreichbar und beantworte an mich gerichtete Fragen.