Mona Neubaur
Bündnis 90/Die Grünen
/ 21 Fragen beantwortet
Frage von Robert T. •

Hallo Frau Neubaur, wie wollen Sie sich für die Bürger in Lichtenbroich einsetzen wo Vonovia Die Siedlung nachverdichten will und deswegen viele Baume gerodet werden sollen am Mintraderweg?

Mona Neubaur
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für die Frage. Wir GRÜNE sehen die Pläne der Vonovia aktuell kritisch, auch wenn die Bauvoranfrage kurz vor der letzten Kommunalwahl von der zuständigen Bezirksvertretung genehmigt wurde. Die Stadtverwaltung hatte damals argumentiert, dass eine Befreiung vom Bebauungsplan städtebaulich vertretbar sei. Inzwischen liegen weitere Informationen zu den Auswirkungen u. a. auf den Schwarzbachgraben (dessen Offenlegung auch im südlichen Bereich in Richtung Hamborber Straße geplant ist). Daher bleiben wir - trotz des rechtlich gültigen Bauvorbescheids - am Thema. Noch ist kein Bauantrag seitens der Vonovia gestellt.
Wichtig ist mir: eine verträgliche Nachverdichtung, Sanierung uns Weiterentwicklung bestehender Wohngebiete gehört zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Wir möchten den Wohnungsbedarf nicht "auf die grüne Wiese" schieben. Daher können Teile der geplanten Aufstockungen und insbesondere die bessere Nutzung der Flächen heutiger Parkgaragen Sinn machen - aber nur mit Augenmaß und einer guten Entwicklung auch der Bestandsgebäude durch die Vonovia. Dafür setze ich mich ein. Zum aktuellen Stand bin ich im Austausch mit unseren Bezirksvertreter*innen, die auch den momentanen Sachstand über eine Anfrage ermittelt haben: https://ris-duesseldorf.itk-rheinland.de/sessionnetduebi/getfile.asp?id=417999&type=do