Der Herner Gysenberg, ein wichtiger Erholungsort für jung und alt in unserer Stadt, nicht nur in der Pandemie
Michelle Müntefering
SPD
Frage von Yvonne I. •

Warum wird sich nicht mehr für die Rechte und das Wohl der Tiere eingesetzt?

Sehr geehrte Frau Müntefering
Ich würde gerne wissen, warum sich nicht mehr für die Tiere eingesetzt wird und Tierquälerei immer noch nicht verboten worden ist? Tiere haben genau so Gefühle wie wir Menschen und wollen auch nur leben und sollten nicht als Sache sondern als Lebewesen angesehen werden. Es darf doch auch keiner Frau aus Provit ihr Baby weg genommen werden, warum tut man das täglich zB Kühen an? Das Tier leid sollte doch endlich aufhören oder?
Mit freundlichen Grüßen
Y I. -. S.

Der Herner Gysenberg, ein wichtiger Erholungsort für jung und alt in unserer Stadt, nicht nur in der Pandemie
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau I.  S.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage, zu einem auch mir wichtigen Thema - es ist sehr hilfreich, wenn sich viele Menschen beim Thema Tierschutz aktiv einsetzen.

Auch die SPD setzt sich seit Jahren für einen besseren Tierschutz ein. Unser Ziel ist dabei etwa auch eine nachhaltige, zukunftsfähige Landwirtschaft, in der die Bäuerinnen und Bauern ökonomisch tragfähig wirtschaften können und die Umwelt, den Tieren und dem Klimaschutz gerecht wird. Dazu soll auch das Gesetz zur Tierhaltungskennzeichnung vom letzten Jahr beitragen.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft arbeitet derzeit zudem an einer „Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes <https://www.bmel.de/SharedDocs/Gesetzestexte/DE/tierschutzgesetz.html> “, das besonders unsere Fachpolitikerinnen der SPD-Fraktion im Bundestag kritisch begleiten.

Seit Juni 2023 ist zudem die Tierschutzbeauftrage der Bundesregierung im Amt. Damit wird der Tierschutz in Deutschland auch strukturell und institutionell gestärkt. Ich danke Ihnen für Ihre Frage und die Aufmerksamkeit für das Thema insgesamt.

Freundliche Grüße

Michelle Müntefering