Michael Thews
SPD
Frage von Alexander K. •

Nachfrage zu:Wie möchten Sie die Ambitionslücke im Klimaschutzgesetz schließen (zwischen erlaubtem THG Ausstoß bis 2045 und Überschreitung der 1,5-Grad-Grenze des Pariser Abkommens bis 2030)? 31.08.23

Sehr geehrter Herr Thews,

Vielen Dank für Ihre ausführlich Antwort auf meine Frage zur Ambitionslücke beim KSG. https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/michael-thews/fragen-antworten/wie-moechten-sie-die-ambitionsluecke-im-klimaschutzgesetz-schliessen-zwischen-erlaubtem-thg-ausstoss-bis-2045

In Ihrer Antwort sprechen Sie vom Sinken der Klimaschutzlücke um 70%/80%. Dies ist aber nur die Lücke der prognostizierten Emissionsverfehlungen zum KSG. Es geht dabei nicht um die Lücke zwischen KSG und dem was nötig wäre, um den deutschen Anteil für Paris einzuhalten. Aktuell sind die geplanten Emissionen im KSG zu hoch.
Bei Paris geht es ja nicht nur um Klimaneutralität bis 2050, sondern auch die 1,5 Grad zu vermeiden. Wieso ist das im KSG keine Ambitionslücke?
Nicht nur der MCC (https://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget) weißt darauf hin, sondern z.B. auch der SRU (https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-904598) hat Stellung genommen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. K.

ich habe in meiner vorherigen Nachricht vom 31.08.2023 meine Standpunkte zu diesem Thema bereits ausführlich erläutert und die Fortschritte in der Klimapolitik der vergangenen Jahre kritisch beleuchtet. Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehe ich Ihnen gerne unter der E-Mail-Adresse michael.thews@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Thews