Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Michael Schweiger von Uwe S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Schweiger,

außer der Stadtbahn gibt es drei weitere große Infrastrukturprojekte, die in Hamburg bereits angedacht sind. Außer der Elbvertiefung und der Hafenquerspange soll auch die Wilhemsburger Reichsstraße (B 4/75) verlegt werden. Was halten Sie von diesen Projekten?

Herzliche Grüße

Uwe Schmidt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. Zur Elbvertiefung vertrete ich die Grüne Position, das diese Maßnahme einen zu geringen Gegenwert zum ökologischen Schaden darstellt. Schon jetzt erreichen 99% der Schiffe, teils auf hoher Welle, den Hamburger Hafen. Nach 14,5 Metern ist Elbtunnelbedingt die max. Vertiefung eh erreicht. Deshalb benötigen wir ein abgestimmtes Hafenkonzept das Bezug nimmt zum zukünftigen Tiefwasserhafen Wilhelmshafen.
Zur Hafenquerspange ist anzumerken, dass nicht zuletzt mit der Fortführung der A26 auf Hamburger Gebiet eine Östliche Querung wohl unvermeidbar ist. Wir Grüne haben uns bei diesem schwierigen Thema aber nicht in die Büsche geschlagen, sondern einen abgestimmten Trassenentwurf vorgelegt. Für die Realisierung sehe ich aber auf unbestimmte Zeit wenig Chancen, nicht zuletzt weil diese im Bundesverkehrswegeplan weit hinten steht. Parteien, die hier eine schnelle Lösung zu Gunsten eines zügigen Containerabtransportes aus dem Hafengebiet versprechen, verschweigen diese Tatsache gerne.
Zur Wilhelmsburger Reichstraße spreche ich mich für eine Verlegung an die Bahntrasse aus um den Stadtteil zumindest eine von 3 zerschneidendenGroßstrecken (Autobahn, Südschienentrassen und eben die WR) Die Option des ersatzlosen Wegfalls halte ich vor dem Hintergrund der aktuellen Verkehrsströme für nicht tragfähig. Diese Maßnahme ist im übrigen Im Bundesverkehrswegeplan verankert.
Sofern Sie einen weiteren Austausch wünschen, stelle ich gerne den Kontakt zu unserer Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr her.

Herzliche Grüße Michael Schweiger