Michael Schrodi
SPD
Frage von Matthias P. •

Wird das KFW 442 Förderprogramms "Solarstrom für Elektrofahrzeuge" in 2024 fortgesetzt ? d.h. wann werden die in 2023 für 2024 budgetierten €200 Mio mit evtl. neuen Vergabekriterien in 2024 vergeben?

Sehr geehrter Herr Schrodi, Sie hatten mich im Nov 2023 diesbezüglich auf die laufenden Haushaltsverhandlungen verwiesen. Diese sind jetzt abgeschlosseen. Deshalb wäre ein Update bezüglich des KFW 422 Förderprogramms für die Planungssicherheit der Bürger, die in PV privat investieren möchten, sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das Förderprogramm KfW 442 „Solarstrom für Elektrofahrzeuge“ im Jahr 2024 nicht fortgesetzt werden kann. In Folge der jüngsten Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts bezüglich der Schuldenbremse und der dadurch notwendig gewordenen Haushaltskonsolidierung stehen für dieses  Programm aktuell keine Mittel zur Verfügung.

Trotz dieser Herausforderungen treiben wir die Themen Solarenergie und Elektromobilität natürlich weiter voran. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2023 und dem neuen Solarpaket 2024 haben wir bereits wichtige Weichen gestellt, um den Ausbau der Solarenergie zu beschleunigen und die Nutzung von Elektrofahrzeugen zu fördern. Das Solarpaket erleichtert den Ausbau sowohl auf Freiflächen als auch auf Dächern und senkt in Kombination mit Änderungen im EEG bürokratische Hürden. Diese Gesetze erleichtern den Zubau von Photovoltaikanlagen und fördern die Integration erneuerbarer Energien in unser Energienetz. Auch für Privatpersonen erleichtern wir die Nutzung der Solarenergie, zum Beispiel die Installation von Balkon-Solaranlagen und durch die Einführung der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung für Mieterinnen und Mieter.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schrodi