Michael Sauer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Sauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Michael Sauer von Martin S. bezüglich Familie

Guten Tag,

wie stehen Sie - und die LINKE - zum Thema Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften. Und was werden Sie tun, um noch ungeklärte FRagen - Adoption, Steuern, Erbrecht - diesbezüglich voranzutreiben?
Wollen Sie eigentlich falls möglich an einer Regierung in HH mitarbeiten?

Gruß
M.S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schatke,

vielen Dank für ihre Fragen.

Ich bin für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften. DIE LINKE wendet sich in ihrem Parteiprogramm gegen jede Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, des Alters, der Religion, der ethnischen Herkunft, der sexuellen Orientierung und Identität oder aufgrund körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung. Zu den Linke Reformprojekte und den Schritten einer gesellschaftlicher Umgestaltung gehört bei bei den LINKEN eine Antidiskriminierungspolitik die z. B. anerkennt, dass neben verheirateten auch die Partnerschaften von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und anderen, die sich nicht in die gängigen Geschlechterrollen einfügen, als Erziehende anzuerkennen. DIE LINKE streitet für eine aktive Antidiskriminierungspolitik, die rechtliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen und derjenigen, die nicht den üblichen Geschlechterrollen entsprechen, und für die Förderung ihrer zivilgesellschaftlichen Strukturen. Als Abgeordneter würde ich gerade das letztgenannte aktiv angehen. Dazu gehört nach meinem Verständnis dann auch die von Ihnen erwähnten ungeklärten Fragen (Adoption, Steuern, Erbrecht) offensiv zu diskutieren.

Sowohl ich als auch DIE LINKE in Hamburg wird sich nur an einer Regierung beteiligen, wenn dadurch eine gesellschaftliche Umgestaltung möglich wird. Diese Perspektive sehe ich aktuell in Hamburg nicht.

Gruß

Michael Sauer