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Michael Kruse
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Frage von Andreas R. •

Kriegt Deutschland die Hinterlandanbindung zum Fehmarnbelttunnel rechtzeitig hin?

Sehr geehrter Herr Kruse,

Dänemark wuppt gerade im Alleingang den Fehmarnbelttunnel. Mittlerweile ist der gesamte Tunnel ausgehoben. Auch auf dem Festland ist man dort mit Elektrifizierung und Ausbau der Bahnstrecke zwischen Kopenhagen und Rødby sehr weit. Eigentlich kann es 2029 nun also mit dem Schnellzug losgehen. Wären da die Nachbarn nicht. Offenbar kriegen wir es in Deutschland nicht einmal mehr hin, eine Hinterland-Bahnverbindung an das von Dänemark inzwischen im Alleingang vorangetriebene Projekt zu verlegen. Während man in Dänemark also schon den halben Tunnel fertig hat, liegt auf deutscher Seite derzeit noch keine einzige (!) Baugenehmigung vor. Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/verzoegert-sich-die-gleisanbindung-zum-fehmarnbelt-tunnel-46391063
Sie sitzen im Ausschuss. Kann ihre Ampel Deutschland vor einer Blamage bewahren? Sonst wird es 2029 peinlich. Gleise kriegen wir doch wohl noch hin?

Mit freundlichen Gruessen
Andreas R.

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Als Freie Demokraten setzen wir ambitionierte Ziele im Ausbau des Schienenverkehrs, damit alle Menschen im Land die bestmögliche Mobilität erhalten. Bis 2030 wollen wir den Anteil des Schienengüterverkehrs auf 25 Prozent steigern und gleichzeitig den Schienenpersonenverkehr verdoppeln. Hierfür brauchen wir eine große Kapazitätssteigerung unserer Infrastruktur.

Das Vorankommen bei der Festen Fehmarnbeltquerung hat sich in der Vergangenheit durch langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren sehr in die Länge gezogen. Durch den von Ihnen verlinkten Artikel wird klar, dass sowohl die Deutsche Bahn, das Bundesverkehrsministerium und als auch das Landesverkehrsministerium Schleswig-Holstein von einer Inbetriebnahme 2029 ausgehen. Das von uns als Freie Demokraten durchgesetzte Genehmigungsbeschleunigungsgesetz schafft endlich spürbare Fortschritte, welche die Verzögerungen bei Infrastrukturprojekten durch die unionsgeführte Vorgängerregierung so schnell wie möglich abbauen. Am 18. März 2024 hat das Eisenbahn-Bundesamt den ersten Planfeststellungsbeschluss für einen Abschnitt der Strecke erlassen, mit diesem neuen Deutschlandtempo wird das Großprojekt Fehmarnbelttunnel endlich zum Erfolg geführt.

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