Michael Kretschmer
CDU
/ 97 Fragen beantwortet
Frage von Maria S. •

Wie sollen Jugendliche künftig besser auf den Arbeitsmarkt und zur Berufsorientierung beraten werden? Welche integrationsmöglichkeiten für Jugendliche mit Behinderung sehen Sie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

Bitte finden Sie alle unsere Ansätze im Regierungsprogramm auf unserer Homepage: https://www.cdu-sachsen.de/Dateien/regierungsprogramm-weil-es-um-sachsen-geht/17535768

unter

II. Weil es um unsere Bildung geht

b. Schule – Für anspruchsvolle Bildung

c. Berufliche Bildung – Für gute Perspektiven

Die wichtigsten Punkte zu Ihrer Frage hier in einem Auszug aus unserem Programm:

Wir wollen Kinder und Jugendliche möglichst individuell fördern und unterstützen. Dabei braucht der Leistungsstarke genauso zielgerichtete Unterstützung wie derjenige, dem das Lernen aus unterschiedlichen Gründen nicht leichtfällt.

Wir haben den Anspruch an sächsischen Schulen jedem Kind und Jugendlichem ein Höchstmaß individueller Bildung zukommen zu lassen. Daher ist für uns gerade die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Einschränkungen besonders wichtig. Wir wollen Inklusion überall dort umsetzen, wo sie möglich ist und bekennen uns gleichzeitig klar zur sehr guten Arbeit der Förderschulen in Sachsen, die wir in Bestand und Arbeit fortführen und weiterentwickeln. Ebenso gilt unser Augenmerk der Begabungsförderung, die umfassend im gesamten Bildungssystem Berücksichtigung findet und bereits in der frühkindlichen Bildung beginnt. (...)

Wir wollen die Verzahnung der Schulen mit der Arbeits- und Berufswelt verstärken. Eine intensive Berufsorientierung gehört ebenso dazu wie gezielte praktische Bildungsangebote im schulischen Alltag sowie Praxistage sowohl in Handwerksbetrieben und KMU als auch im Sozial- und Pflegebereich. An Oberschulen sollen innovative Lehrmethoden, Unterrichtsversuche und Modellprojekte mit hohem Praxisbezug ausgebaut werden, um interdisziplinäre Kompetenzen zu stärken

Wir sehen die Notwendigkeit einer noch intensiveren Ausgestaltung von Angeboten der Berufsorientierung an sächsischen Schulen durch die gestiegene Zahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Hier braucht es frühzeitig Angebote zur Orientierung, die in enger Zusammenarbeit mit externen Partnern aus Handwerk und Industrie sowie der Agentur für Arbeit erfolgen. Dies betrifft alle Schulformen. Die Möglichkeiten praktische Bildungsinhalte zu erleben, wollen wir ausbauen. Dazu braucht es auch eine engere Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft. Die Schulen des Zweiten Bildungsweges leisten wichtige Arbeit bei der nachholenden Schulbildung. Wir entwickeln gemeinsam mit der Wirtschaft eine Strategie zur Stärkung der dualen Berufsausbildung, um viele junge Menschen gut auszubilden und so den Fach- und Arbeitskräftebedarf zu decken. Ø Wir werden eine Ausstattungsoffensive für Berufsschulen aufsetzen. (...) (tmk)