Michael Kretschmer
CDU
/ 101 Fragen beantwortet
Frage von Peter H. •

Wie kann es sein, dass ein friedliches Event wie der CSD in Bautzen begleitet wird von hassverbreitenden, einschüchternden und grölenden Neonazis, die die Feiernden in Angst und Schrecken versetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.

auf dem Kandidatenforum der SLpB gab es eine Äußerung, die Sie im beiliegenden Pressebeitrag auch finden.

https://www.saechsische.de/goerlitz/unsaeglich-kretschmer-verurteilt-rechtsextremen-aufzug-bei-bautzener-csd-6032484-plus.html

Die Bedrohung der Christopher-Street-Day-Parade in Bautzen durch Rechtsextreme ist unsäglich. Bei etwa 700 größtenteils schwarz gekleideten und vermummten Personen mit Reichsfahne gibt es keine Zweifel, wenn man diese Gestalten gesehen hat, die durch Bautzen marschierten. Jeder, der dafür eine Rechtfertigung sucht, befindet sich außerhalb jedes vernünftigen Konsenses. (tmk)