Michael Kretschmer
CDU
/ 101 Fragen beantwortet
Frage von Richard E. •

Frage an Michael Kretschmer von Richard E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich habe mir gerade den erschütternden Film "Aghet" (Arte) über den Genozid des armenischen Volkes in der Türkei angesehen. Wie stehen Sie angesichts der Tatsache, daß führende türkische Politiker diesen Völkermord bis heute leugnen, zum Wunsch der Türkei, EU-Mitglied zu werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Eberhard,

einem EU-Beitritt der Türkei stehe ich ohnehin sehr skeptisch gegenüber. Auch die Frage der Vergangenheitsaufarbeitung muss am Bosporus endlich angegangen werden. Der Völkermord an den Armeniern wurde bisher von sämtlichen türkischen Regierungen geleugnet. Zarte Öffnungen der türkischen Zivilgesellschaft wurden durch Ministerpräsident Erdogan vor kurzem mit dem Abriss eines Versöhnungsdenkmals an der Grenze zu Armenien beantwortet. Dies ist ein Zeichen dafür, dass nationalistische Kräfte in der Türkei weiterhin über großen Einfluss verfügen. Der Weg für die Türkei nach Europa ist noch sehr weit.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer