Michael Kretschmer
CDU
/ 89 Fragen beantwortet
Frage von Frank M. •

Frage an Michael Kretschmer von Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

wie Ihnen bekannt verzeichnet Ostsachsen einen enormen Anstieg in der Kriminalität, speziell bei Autodiebstählen. Gleichzeitig wird systematisch die Anzahl der Beamten des Bundesgrenzschutzes
verringert. Ist die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit nicht eine wesentliche Aufgabe des Staates und halten Sie persönlich den Stellenabbau bei der Polizei unter den gegenwärtigen Bedingungen für richtig?

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ök. Frank Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Grenzsituation in Ostsachsen. Ihre geäußerten Bedenken bezüglich der Ordnung und Sicherheit verstehe ich.

Die problematische Situation in den Grenzregionen in Sachsen wird immer wieder auf Landes- sowie auf Bundesebene thematisiert. Der Anstieg von Eigentumsdelikten und v.a. die gestiegene Zahl der KFZ-Diebstähle, stellen Polizei, Verwaltung und Regierung vor eine schwierige Aufgabe, die nur zusammen mit den tschechischen und polnischen Sicherheitsorganen gelöst werden kann.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat uns zugesagt, den Kontakt mit den beiden Regionen zu nutzen, um auf eine stärkere Kooperation zu drängen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer