Michael Kretschmer
CDU
/ 89 Fragen beantwortet
Frage von Rainer L. •

Frage an Michael Kretschmer von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

wie ist Ihre Meinung zum vom ehemaligen thüringer Ministerpräsidenten Althaus vorgeschlagenen Bürgergeld?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Bürgergeld, die ich im Folgenden gern beantworte.

CDU und CSU sind einer sozialen Politik verpflichtet, die die Lebenschancen der Menschen und das Miteinander in der Gesellschaft verbessert. Eine nur auf finanzieller Zuwendung beruhende Vorstellung von Sicherheit und Solidarität lehnen wir ab. Nur eine Kombination aus Eigenverantwortung, staatlichen Leistungen und bürgerschaftlichem Engagement kann die Sicherheit schaffen, die die Menschen brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kretschmer