Michael Haberkorn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Haberkorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidrun A. •

Frage an Michael Haberkorn von Heidrun A. bezüglich Wirtschaft

Hallo, Herr Haberkorn!

Ist Ihnen der Medienstandort Potsdamer/Bülowstraße ein Begriff?
Haben Sie schonmal davon gehört oder gelesen, dass wir im Mediennetzwerk Potsdamer/Bülowstraße rund 400 Medienunternehmen vernetzt haben, die auf dem Gebiet zwischen Kleistpark und Landwehrkanal rund um die Potsdamer Straße sitzen, vernetzt haben?

Ich wüsste gerne, in welcher Form Sie den Medienstandort Potsdamer/Bülowstraße stärken und unterstützen möchten.

Unter http://www.medienportal-berlin.de erfahren Sie mehr über das Mediennetzwerk Potsdamer/Bülowstraße. Sie können gerne kostenlos unseren Newsletter "Potse Post" abonnieren (auf dem Portal) und so immer aktuell informiert bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Heidrun Abraham

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Abraham!

Genaueres über das Mediennetzwerk wusste ich bisher nicht. Ich bin also einmal auf Ihr medienportal gegangen und finde ein solches Netzwerk innovativ wie spannend. Unterstützung für solche jungen Gründergenerationen an Standorten wie z.B. der Potsdamer Strasse stellen wir uns in Form von unbürokratischen Kreativfonds vor; mit diesen können Überbrückungshilfen gewährt werden. Aber auch die kostengünstige Bereitstellung von vorübergehender Gewerberaum-Leerstand aus dem Liegenschaftsfonds als Anschub in der Gründungsphase von Unternehmen macht Sinn und ist deshalb unser Programm. Da kommen Mittel aus der bezirklichen Wirtschaftsförderung genau so in Betracht wie Landesprogramme.

Ansonsten entstehen (auch meine) Unterstützungsideen meist aus dem Dialog, weniger aus plakativen Ankündigungen. Es geht ja nicht immer nur ums Geld, sondern auch um regionale Einbindungen und politische Anerkennung. In diesem Sinne können Sie auf mein Interesse und meine Unterstützung zählen.

Mit freundlichem Gruß

Michael Haberkorn