Michael Braun
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Braun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Michael Braun von Thomas M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Braun,
Sie setzen Sich für den Erhalt des Flughafens Tempelhofs ein. Seit Mai letzen Jahres wird dieser Flughafen wieder häufig für Flüge nach Köln und Brüssel genutzt, in der Tendenz werden größere und damit lautere Maschinen eingesetzt. Die Lärmbelästigung selbst in Dahlem/Wilmersdorf steigt, die Wohnqualität sinkt. Warum soll in Berlin nicht gehen, was in anderen Städten (München) geht: ein gut angebundener Flughafen, der die Attraktivität der Stadt nicht beeinträchtigt.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Multhaup

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Multhaup,

ich selbst wohne in der Einflugsschneise für den Flughafen Tempelhof. Dennoch bin ich der Meinung, dieser Innenstadt–Flughafen muss unbedingt erhalten bleiben. Ich stelle nicht fest, dass die Maschinen immer größer und lauter werden, und ich wohne in der Einflugsschneise seit den 60er Jahren.

Eine Stadt, die an ihre Zukunft glaubt, schließt nicht einen zentral gelegenen Flughafen. Richtig ist allerdings, dass beachtet werden muss, dass die Lärmbelästigung für die in der Einflugsschneise lebenden Bürger so gering als möglich gehalten wird. Ich bin auch für eine Weiterentwicklung des Flughafens. Friedbert Pflüger hat eine wie ich meine, beachtenswerte Idee, nämlich den Flughafen zu einem Talent Tower weiterzuentwickeln, an dem junge und innovative Firmen angesiedelt werden können.

Ich selbst kenne den Flughafen von München gut. Ich finde nicht, dass er gut angebunden ist. Die Attraktivität Münchens beruht mit Sicherheit nicht auf der Attraktivität des Flughafens.

Ich weiß, dass ich Sie mit meiner Antwort nicht zufrieden stellen kann. Auch wenn Sie in dieser Frage eine andere Auffassung haben als ich, hoffe ich, dass Sie der Union gewogen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Braun