Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias F. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Matthias F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

warum antworten Sie nicht auf meine Frage und Fragen anderer in Bezug auf Tabak?

Ist Ihnen dieses Thema zu unbequem? Fühlen Sie sich nicht zuständig?

Ist Ihnen egal, dass allein durch die offensive Tabakwerbung Jugendlich animiert werden, zu Rauchen.

http://erikschimmel.de/wp-content/uploads/2012/11/marlboro-765x415.jpg

Diese Werbung von Marlboro inspiriert Jugendliche gerade dazu, mit dem Rauchen anzufangen.

Jugendliche wollen frei sein, sich absetzen, erwachsener fühlen.

Soweit mir bekann ist, schreibt die letzte Änderung des (lächerlicherweise) "vorläufigen" Tabakgesetzes vor, dass Werbung nicht Jugendliche zum Rauchen animieren darf.

Wie bewerten Sie die verlinkte Marlboro Werbung in Bezug auf Animation Jugendlicher ?

Warum schreitet die Regierung hier nicht ein?

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Friedrich

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Ihre Frage vom 13.04. habe ich am 29.04. beantwortet. Darin habe ich Ihnen die gesetzlichen Vorschriften zur Tabakwerbung erläutert.

Die von Ihnen angesprochene Werbebotschaft ist aus Sicht des Gesundheitsschutzes fragwürdig.

Sie richtet sich aber nicht explizit an Kinder und Jugendliche. Da ich im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes diese Art der Tabakwerbung nicht gut heiße, setze ich mich - wie ich Ihnen bereits am 29.04. mitgeteilt habe - weiterhin für ein Verbot der Plakataußenwerbung für Tabakprodukte ein.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans