Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Matthias B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Dyckmans,

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Wie viel Milliarden Euro hat die Bundesrepublik bisher für die sogenannte Griechenland-Rettung an Finanzhilfen gezahlt? Wieviel kommen noch auf uns zu?

Da sie doch im Bundestag allen Zahlungen zugestimmt haben, müssen Sie doch die Summe kennen.

Vielen Dank und nette Grüße aus Berlin

Matthias Braunmar

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Braunmar,

vielen Dank für Ihre Frage vom 09. April 2013.

Im Rahmen des 1. Griechenlandprogramms sind bereits 73 Mrd. Euro ausbezahlt worden (Anteil Eurozone 52,9 Mrd. Euro; IWF 20,1 Mrd. Euro).
Der deutsche Anteil der ausgezahlten Mittel im Rahmen des 1. Programms beträgt 15,17 Mrd. Euro.

Das zweite Programm für Griechenland hat ein Volumen von insgesamt 163,8 Mrd. Euro, darunter entfallen 144,6 Mrd. Euro auf Kredite der EFSF (IWF: 19,1). Bis Ende März 2013 wurden EFSF-Kredite in Höhe von 113 Mrd. Euro (IWF: 4,9 Mrd. Euro) ausgezahlt.
Über deutsche Gewährleistungen sind im Rahmen des EFSF-Programms bislang Mittel im Volumen von 53 Mrd. Euro ausbezahlt worden.

Kumuliert beteiligt sich Deutschland daher durch Garantien für Krediten iHv 68,17 Mrd. Euro zugunsten Griechenlands.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans