Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian M. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Christian M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmanns,

Leider komme ich erst jetzt dazu, auf Ihre Frage bezüglich
meines Posts vom 19.01.2013 zu antworten. Ich bitte Sie, dies zu entschuldigen.

Ich habe mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. In Tabakpflanzen sind natürliche MAO Hemmer enthalten, deren Wirkung allerdings durch diverse Zusatzstoffe verstärkt werden kann.

Dies kann Ihnen im übrigen jeder Züchter von Tabakpflanzen bestätigen, aber Sie finden diesbezüglich auch Informationen in folgendem Blog, in dem diverse Studien zu Tabakabusus, Tabakzusatzstoffe und Nikotin in den Fußnoten verlinkt sind. Der Ersteller des Blogs ist übrigens Dozent an einer deutschen Universität und mit wissenschaftlicher Arbeit vertraut.

http://blog.rursus.de/2013/03/nikotin-wirklich-so-schlecht-wie-sein-ruf/

Ich frage Sie erneut, wann setzen Sie sich für ein Verbot von MAO Hemmern in Tabakerzeugnissen ein?

Ich denke doch, das es in der heutigen Zeit kein Problem darstellen sollte, eine Tabakpflanze zu züchten, die keine natürlichen MAO Hemmer enthält.

Ich hatte bei meinem Rauchstopp im übrigen ähnliche Symptome. Trotz Nikotinzufuhr traten bei mir typische MAO Hemmer Entzugserscheinungen, wie depressive Schübe, Antriebslosigkeit, etc., nach ca. 3 Wochen Tabakabstinenz auf. Diese Entzugserscheinungen hielten etwa 4 Wochen an.

Mit besten Grüßen,

Christian Meyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für die Übersendung des Links.

In natürlicher Form sind leider neben dem Nikotin auch andere Alkaloide und natürliche MAO Hemmer in der Tabakpflanze vorhanden. Diese können im Tabakrauch psychotrope Wirkungen entfalten. Ob die Möglichkeit besteht, eine Tabakpflanze so zu züchten, dass diese Stoffe nicht mehr enthalten sind, wäre eine Forschungsfrage, die unseres Wissens noch nicht untersucht wurde. Danke für Ihre Anregung.

Ich möchte Sie auch auf die Internetseiten http://www.drugcom.de und http://www.dhs.de aufmerksam machen. Dort können Sie viel Wissenswertes über die Wirkweise von Tabak und Nikotin entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans