Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim D. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Achim D. bezüglich Gesundheit

Sg. Fr. Dyckmanns,

auch ich habe eine Frage zur sogenannten E-Zigarette.

Fakt ist doch, das beim E-Dampfen kein Tabak verbrannt wird. Der E-Dampfer inhaliert also kein Kondensat, kein Teer und keine anderen krebserregenden Stoffe.

Ganz zu schweigen von den mehreren tausend teilweise unbekannten Stoffen.

Fakt ist, das der E-Dampfer das Genussmittel Nikotin inhaliert.

Meine Frage an Sie Sg. Fr. Dyckmanns:

Sind Sie, wie ich, und Millionen andere E-Dampfer in der EU, der Meinung, das E-Dampfen
weniger schädlich ist als Rauchen?

Das Nikotin genauso wenig gesund ist wie Koffeein, fettiges Essen, Zucker oder Alkohol, wissen wir E-Dampfer. Wir sind nämlich alle Erwachsen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dohle,

vielen Dank für Ihre Frage vom 01. März 2013.

Es ist unstrittig, dass die E-Zigarette im Vergleich zu der "normalen" Zigarette besser abschneidet. Das liegt daran, wie Sie richtig sagen, dass keine karzinogenen Substanzen durch den ausbleibenden Verbrennungsprozess eingeatmet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die E-Zigarette als ungefährlich eingestuft werden kann.

Aus suchtpolitischer Sicht ist ein Vergleichen der unterschiedlichen gesundheitlichen Gefahren zwischen einzelnen Suchtsubstanzen, wie dem Rauchen von Tabakprodukten oder dem Verdampfen der E-Zigarette oder dem Konsum anderer Suchtstoffe nicht zielführend.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans