Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Christian S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

wenn es um Cannabis geht, erwähnen Sie oft die Umfrage aus Ears and Eyes (November 2011)
Dabei sagen Sie, dass ca 60 Prozent gegen eine Legalisiereung/Entkriminalisierung sind?
Aber das ist nicht die Warheit!
Hätten Sie sich richtig informiert, dann hätten Sie auch das hier lesen müssen:

Zitat : Hamburg – 14. November 2011. Und interessanterweise sind sich Jung und Alt hierin erstaunlich einig (16-29 Jahre: 37%, 50+ Jahre: 38%). Genauso einig ist man sich aber auch darüber, dass dies auf keinen Fall für alle Drogen gelten sollte (16-29 Jahre: 78%, 50+ Jahre: 76%). So das Ergebnis der aktuellen Online-Umfrage des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES.

Die drei Hauptgründe für den Wunsch nach Entkriminalisierung von Cannabis sind: Seine positiven - wie z.B. schmerzstillenden - Wirkungen (63%), ein Rückgang der organisierten Kriminalität (60%) sowie der Wunsch nach Selbstbestimmung darüber, ob man Hanf in irgendeiner Form zu sich nehmen möchte oder nicht (57%). Die Legalisierungs-Gegner betrachten Cannabis hingegen als Einstiegsdroge (73%), die psychisch abhängig macht (61%) und auch psychische Schäden verursachen kann (54%).

Letztendlich sind sich die Bürger bewusst (84%), dass es wohl niemals eine Gesellschaft ohne Drogen geben wird. Die Frage ist nur wer und wie man idealerweise die Menschen vor gefährlichen Suchtmitteln schützen kann. Nur 38% der Bürger halten hier Verbote seitens des Staates für das Mittel der Wahl.
An dieser repräsentativen Befragung nahmen 1.000 Bundesbürger ab 16 Jahren teil.

Hier ist der Link: http://www.earsandeyes.com/de/marktforschung/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2011/legalize-it-40-der-deutschen-sind-fuer-eine-legalisierung-von-cannabis/

Warum verschweigen Sie den Bürgern/Wähler so etwas?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr See,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Ergebnisse der Umfrage sind eindeutig: 60% der Deutschen hat sich in der Umfrage gegen eine Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Die Pressemitteilung, die Sie zitieren, stellt die anderen 40% der Befragten in den Mittelpunkt. Diese stellen aber nicht die Mehrheit, sondern die Minderheit der Befragten dar.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans