Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick F. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Patrick F. bezüglich Gesundheit

Zitat M.Dyckmans :"Ein Problem besteht zudem darin, dass der Konsum von Cannabis ohne Tabak zwar in den USA, aber nicht in Europa die übliche Konsumform ist. Nach Angaben der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) werden die Suchtstoffe Tabak und Cannabis in der Regel vermischt und rauchend konsumiert (EMCDDA Jahresbericht 2011, S. 53)."

Wollen Sie damit sagen dass der Tabak das Problem beim Cannabiskonsum in Europa ist und nicht das Cannabis selbst?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Freßdorf,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich habe in diesem Forum immer wieder auf die gesundheitlichen Auswirkungen des Cannabiskonsums hingewiesen und darauf, dass Cannabis (auch ohne Tabakzumischung) keine harmlose Substanz ist.

Leider werden die Risiken in der Öffentlichkeit massiv unterschätzt. So hat eine Umfrage der British Lung Foundation mit 1000 Erwachsenen ergeben, dass rund ein Drittel glaubte, die Gesundheit werde durch Cannabis nicht beeinträchtigt. 88 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass der Konsum von Tabakzigaretten schädlicher sei. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass ein Joint das Lungenkrebsrisiko in etwa so stark erhöht, wie eine ganze Packung Zigaretten.

Auch in dem von Ihnen erwähnten Zitat steht das Wörtchen "zudem". Dies verweist darauf, dass natürlich nicht nur vom Tabak eine Gefahr für die Gesundheit der Konsumenten ausgeht.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans