Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Sven H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

zuerst einmal vielen Dank, das Sie geantwortet haben, jedoch haben Sie meine eigentlichen Fragen nicht beantwortet:

1. Welche "unbekannten" Inhaltsstoffe sollen denn in den Liquids enthalten sein?

2. Welche konkreten Gefahren gehen - neben der Nikotinsucht und den bekannten Gefahren des Nikotins - von der E-Zigarette aus?

3. Warum denken Sie, das die E-Zigarette eine Einstiegsdroge sein könnte, wenn man auf die Startersetpreise schaut (mal ganz abgesehen davon, das ich noch niemals gehört habe, das jemand von E-Zigaretten auf normale Zigaretten umgeschwenkt wäre, was geschmacklich absoluter Nonsens wäre)?

Mit freundlichem Gruß
S. Hanses

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hanses,

vielen Dank für Ihre erneute Frage zur E-Zigarette, auf die ich gern eingehe.

Nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand lassen sich die möglichen gesundheitlichen Gefahren der E-Zigarette nicht ausreichend bewerten; gesicherte Erkenntnisse stehen zu neuen Produkten der E-Zigarette noch aus. Da die E-Zigarette von unterschiedlichen Anbietern aus dem In- und Ausland angeboten werden, ohne das die enthaltenden Inhaltsstoffe ausreichend deklariert oder ihre gesundheitlichen Gefahren analysiert wurden, kann eine Gefährdung für Raucherinnen und Raucher durch die E-Zigarette nicht ausgeschlossen werden.

Daher ist es nur verantwortlich, zunächst die vorhandenen Daten zu sichten und den noch bestehenden Forschungsbedarf zu bewerten, bevor diese Produkte breit auf dem Markt angeboten und konsumiert werden können. Es liegen Stellungnahmen wie vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) vor, nach der in E-Zigaretten enthaltenden Liquide die Gesundheit beeinträchtigen können. Weitere erforderliche Untersuchungen wird das BfR in Zusammenarbeit mit den Landesbehörden durchführen.

Es ist nicht sachgerecht, mögliche Gefahren ohne eine wissenschaftliche Bewertung auszuschließen. Auch bleibt der Konsum von Nikotin als Nervengift und Suchtstoff bei der E-Zigarette auf Nikotinbasis eine gesundheitliche Gefahr, die hierbei nicht relativiert oder vernachlässigt werden darf.

Inwieweit die E-Zigarette von Jugendlichen zum Einstieg in das Rauchen genutzt wird oder diese bereits frühzeitig auf die E-Zigarette umsteigen, kann erst bewertet werden, wenn hierzu Erfahrungen vorliegen. Jedoch werden bereits einzelne Produkte von E-Zigaretten angeboten, die dies aufgrund der beigefügten geschmacklichen Zusatzstoffe nahelegen. Gerade junge Raucherinnen und Raucher sind hierüber besonders aufzuklären, zumal sich der Konsumentenanteil in diesen Altersgruppen erst entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans