Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar S. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Dagmar S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

Sie schreiben am 02.04.2012: "Das E-Zigarettenrauchen ist wegen des enthaltenen Suchtstoffs und Nervengifts Nikotin sowie unbekannter Inhaltsstoffe mit deutlichen Gesundheitsrisiken verbunden."

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Sie den Liquidherstellern unterstellen, Inhaltsstoffe nicht zu deklarieren?

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Struwe

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau Struwe,

vielen Dank für Ihre Frage zur Deklarierung der Inhaltsstoffe der E-Zigarette.

Nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand lassen sich die möglichen gesundheitlichen Gefahren der E-Zigarette nicht ausreichend bewerten; gesicherte Erkenntnisse stehen zur E-Zigarette noch aus. Zudem werden E-Zigaretten von unterschiedlichen Anbietern aus dem In- und Ausland angeboten, ohne das die enthaltenden Inhaltsstoffe ausreichend deklariert werden. Daher ist es nur verantwortlich, zunächst die vorhandenen Daten zu bestehenden Gefahren zu sichten und den noch bestehenden Forschungsbedarf zu bewerten, bevor diese Produkte breit auf dem Markt angeboten und konsumiert werden können. Erforderliche Untersuchungen wird das BfR in Zusammenarbeit mit den Landesbehörden durchführen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans