Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Sven H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

wie Sie in einem Interview mit dem Westen heruasgestellt haben, halten Sie die E-Zigarette für eine Gefahr und verweisen - wie leider viele andere Personen, die sich mit dem Thema nie richtig auseinander gesetzt haben - darauf, das man nicht weiß, welche Inhaltsstoffe enthalten seien. Hier kann ich gern zu Ihrer Aufklärung beitragen, es sind enthalten:

Propylenglykol in pharmazeutischer Qualität - nicht Industriefrostschutzmittel!
Vegetables Glycerin
Aromastoffe (keine ölbasierten!)
Wasser
Nikotin in jeweils angegebener Menge

Gern würde ich erfahren, welche unbekannten Stoffe sonst noch enthalten sind? Die genannten Stoffe sind alle als Lebensmittelzusatz zugelassen (bis auf das Nikotin, das aber neben dem Inhalt in der normalen Zigarette unter anderem auch in Auberginen, Tomaten, Kartoffel, etc. zu finden ist).

Zu bekannten Studien: Die FDA hat Nitrosamine gefunden, ja, in Mengen die unterhalb derer liegen, die in einem Glas Bier als unbedenklich gelten.

Welche Gefahren - außer der für Allergiker (und Allergien gibt es gegen Propylenglykol ebenso wie gegen Erdbeeren oder gegen Nüsse) - sind denn noch gegeben?

Weshalb denken Sie, das E-Zigaretten als Einstiegsdroge zu sehen sind, wo doch die Kosten der Startersets für E-Zigaretten deutlich preislich über dem Taschengeldniveau eines Jugendlichen liegen und wo die Händler eine _freiwillige_ Selbstverpflichtung eingegangen sind, E-Zigaretten erst an Kunden über 18 Jahren zu verkaufen?

Mit freundlichem Gruß
S. Hanses

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hanses,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Das E-Zigarettenrauchen ist wegen des enthaltenen Suchtstoffs und Nervengifts Nikotin sowie unbekannter Inhaltsstoffe mit deutlichen Gesundheitsrisiken verbunden. Darüber müssen Raucherinnen und Raucher informiert sein, bevor sie dieses Produkt nutzen. Der bei der E-Zigarette eingeatmete Dampf enthält das die Atemwege reizende Propylenglykol sowie unterschiedliche Zusatzstoffe, deren langfristige gesundheitliche Gefahren noch unbekannt sind.

Das Bundesministerium für Gesundheit hat das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gebeten, eine Einschätzung des Gesundheitsrisikopotenzials von E-Zigaretten beim Bundesinstitut für Risikobewertung zu veranlassen.

So lange eine Gesundheitsgefährdung durch E-Zigaretten nicht ausgeschlossen werden kann, ist es richtig, vor dem Gebrauch zu warnen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans