Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Herbert B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

mittlerweile liegen die Ergebnisse der "DRUID" Studie vor.
(1. Frage) Welche Konsequenzen werden aus dieser Langzeitstudie, auf die schon oftmals im Bezug auf THC im Straßenverkehr verwiesen wurde, nun auch in Wirklichkeit angewendet ?
(2. Frage) Was noch viel wichtiger ist, WANN werden diese angewendet ?
(3. Frage) Wann wird das ungerechte "Ersatzstrafrecht" wie meine Vorrednerin schon erwähnt hat endlich ein Ende haben ?

Ich bitte sie höflichst mir auf diese 3 Fragen auch 3 Antworten zu geben.

Hochachtungsvoll

Herbert Buchmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Buchmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Die Ergebnisse und Empfehlungen der DRUID-Studie müssen zunächst von den zuständigen Ressorts des Bundes und der Länder geprüft werden. Über geeignete Maßnahmen wird zu gegebener Zeit beraten werden. Dies trifft auch auf Festlegung von Grenzwerten für THC im Blut zu. Wann diese Maßnahmen umgesetzt werden und wie sie dann konkret aussehen werden, lässt sich heute noch nicht sagen. Dies hängt wesentlich von der Art der Maßnahme und der Zahl der zu beteiligenden Akteure ab. es ist im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, wenn die Zahl der Drogenfahrten zurückgeht. Dies kann durch die Androhung von Strafen, aber zusätzlich auch durch verstärkte Aufklärungsmaßnahmen, vor allem in den Fahrschulen, und Beratungs- und Therapieeinrichtungen erreicht werden. Hierfür werde ich mich auch weiterhin einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans