Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mohammed M. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Mohammed M. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Mechthild Dyckmans,

wie stehen Sie zu den sogenannten Kinder Einstiegsdrogen wie Kinderpunsch und Schokozigaretten?

MfG
M.Mounsif

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mounsif,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich teile Ihre Sorge, dass Kinder durch diese Produkte an Tabakwaren und frühen Alkoholkonsum herangeführt werden könnten.

Man sollte ein Produkt nicht als Kinderpunsch oder Kindersekt propagieren und suggerieren, dass das Trinken von Alkohol zum Feiern gehört. Dies sendet ein falsches und gefährliches Signal an Eltern und ihre Kinder.

Hinsichtlich der Schokoladenzigaretten empfiehlt Artikel 16 der auch von Deutschland unterzeichneten Tabakrahmenkonvention (FCTC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Verbot für den Verkauf oder Vertrieb von Spielzeug oder Süßigkeiten, die Tabakerzeugnissen ähneln. Eine erfolgversprechender Tabakpolitik muss jedoch vielseitig ausgerichtet sein und Prävention, Aufklärung und Beratung in Verbindung mit einer konsequenten Umsetzung des bestehenden Jugendschutzgesetzes berücksichtigen.

Ich prüfe derzeit, inwieweit ich auch hier an die Hersteller herantreten kann, damit diese Produkte künftig nicht mehr angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans