Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von René B. •

Frage an Mechthild Dyckmans von René B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

der Drogenkrieg in Mexiko forderte bis jetzt bereits fast 50000 Todesopfer von unschuldigen Menschen, insbesondere von JournalistInnen, PolitikerInnen, PolizistInnen und ZivilistInnen. Grund für diesen grausamen Krieg ist die wachsende Macht der Drogenkartelle bedingt durch die Prohibition. Unter ExpertInnen ist man sich einig, dass das einzige Mittel um den Krieg zu beenden nur die vollständige Legalisierung aller Drogen, unabhängig vom Gefahrenpotenzial der Drogen sein kann. Eine Legalisierung von Drogen, erhöht entgegen Ihrer Auffassung auch nicht die Zahl der Todesopfer, sondern verringert sie radikal, wie die Zahlen aus der Tschechischen Republik oder Portugal beweisen. Dazu müssten doch auch gerade Sie als liberale Politikerin auch wissen, dass Verbote die Freiheit des Einzelnen sehr stark einschränken. Zusammengefasst stellt sich also fest, dass die Prohibition Menschenleben kostet, teuer ist, die Demokratie gefãhrdet, gesundheitspolitisch destruktiv ist und die Freiheit des Einzelnen einschränkt. Wie können Sie es mit Ihrem Gewissen vereinbaren weiter an der Prohibition festzuhalten? Sehen Sie Tod, Elend, Kartelldiktatur und Unfreiheiheit als Kollateralschäden im Kampf für eine drogenfreie Welt?

Mit freundlichen drogenpolitischen Grüßen,

René Bloch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bloch,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ihre Ansicht, dass eine vollständige Legalisierung aller Drogen die Lösung aller drogen- und suchtbedingten Probleme darstellt, teile ich nicht, sie ist auch in der Fachwelt höchst umstritten. Der Konsum vieler psychoaktiver Substanzen birgt große gesundheitliche Risiken, die auch nach einer etwaigen Legalisierung weiterbestehen würden.

Daher ist meiner Ansicht nach eine vielseitige und ausbalancierte Sucht- und Drogenpolitik, welche Prävention, Aufklärung, Beratung, Behandlung und Schadensreduzierung in Verbindung mit gesetzlichen Einschränkungen des Angebots vereint, erfolgversprechend. Dieser ausbalancierte Ansatz wird in Deutschland schon seit geraumer Zeit erfolgreich angewendet.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans