Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas T. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Andreas T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

am 7.7.20011 lief in Panorama eine Reportage „Das Lügenfernsehen“. In dem Beitrag geht es um den Wahrheitsgehalt von Fernsehen und ob erkennbar ist, was „Scripted Reality“ ist. Man hört von der Aufgabe der Landesmedienanstalten, welche die Sender kontrollieren und deren Informationsinhalt bewerten. Man bekommt auch zu hören, dass die Privatsender ihrer Aufgabe in einer Demokratie nicht gerecht werden und dass die Politik damit unzufrieden ist. In der Sendung wird der Eindruck vermittelt, dass diese Probleme bislang nicht bekannt waren. Die Sendung endet mit einem Versprechen von Wolfgang Börnsen, den Ministerpräsidenten zu schreiben und strengere Bestimmungen für Privatsender anzumahnen.

In diesem Zusammenhang habe ich vier Fragen an die Abgeordneten:

1. Halten Sie die Erzeugung eines falschen Bildes in der Öffentlichkeit mit Absicht bzw. Vorsatz für möglich und sehen Sie Handlungsbedarf für zusätzliche, regulierende Rahmenbedingungen.

2. Ist Ihnen bekannt, dass in den öffentlichen Medien, bei den vorhandenen Kommentarfunktionen, durch den Betreiber die Kommentare „moderiert“ werden und dadurch ein falsches Bild entsteht?

3. Glauben Sie, dass Sie zur Beurteilung dieses Problems genügend Informationen erhalten?

4. Haben Sie von Petitionen Kenntnis, die eine Beeinflussung der öffentlichen Meinung zum Inhalt haben?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Teichmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Teichmann,

vielen Dank für Ihre Frage zum Panoramabeitrag "Lügenfernsehen". Diesbezüglich verweise ich Sie gern auf die ausführliche Antwort meines Kollegen, den medienpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Herrn Burkhardt Müller-Sönksen, den Sie ebenfalls kontaktiert haben. Seine Antwort finden Sie hier: http://www.abgeordnetenwatch.de/burkhardt_mueller_soenksen-575-37831--f299685.html#q299685 .

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans, MdB