Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco C. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Marco C. bezüglich Gesundheit

Liebe Frau Dyckmans,

Bei dem thema Canabis sprechen von "Stimmen in der Fachliteratur" und "gefährlichen Nebenwirkungen" könnten sie mir bitte den gefallen tun und die Fachliteraturen benennen sowie die genauen Nebenwirkungen (die jedoch nicht durch die Represion und den verbot führen)?

Ich bitte sie mich nicht falsch zu verstehen und diese Frage als angriff auf sie zu sehen ich will mich nur objektiv mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich würde mich über eine schnelle antwort freuen.

mit Freundlichen Grüßen

Marco Chrzanowski

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Chrzanowski,

vielen Dank für Ihre Frage.

Allgemeine Informationen zu den Gesundheitsrisiken durch Cannabiskonsum finden Sie unter anderem bei Dieter Kleiber und Karl-Artur Kovar: Auswirkungen des Cannabiskonsums, Berlin/Tübingen 1997; Wolfgang Schmidbauer und Jürgen vom Scheidt: Handbuch der Rauschdrogen, Frankfurt 2004 sowie Franjo Grotenhermen (Hg.) Cannabis und Cannabinoide, Pharmakologie, Toxikologie und therapeutisches Potential, Bern 2004. Die umfangreichste Übersicht über die meisten international publizierten Studien auf Deutsch finden Sie bei Kay Uwe Petersen und Rainer Thomasius: Auswirkungen von Cannabiskonsum und -missbrauch, Lengerich 2007.

Systematische Meta-Analysen der umfangreichen internationalen Fachliteratur weisen auf eine ganze Reihe von wahrscheinlichen Gesundheitsrisiken durch einen langjährigen Cannabisgebrauch hin: Abhängigkeitserkrankungen, Verkehrsunfälle, Einschränkungen der Atemwegsfunktionen, Herz-Kreislauferkrankungen, die Entstehung von Hirntumoren sowie Entwicklungsverzögerungen beim Gebrauch im Jugendalter und Einschränkungen der seelischen Gesundheit (z.B. Hall W, Degenhardt L.: Adverse health effects of non-medical cannabis use. Lancet. 2009 Oct 17;374(9698):1383-91.; Calabria B, Degenhardt L, Hall W, Lynskey M.: Does cannabis use increase the risk of death? Systematic review of epidemiological evidence on adverse effects of cannabis use. Drug Alcohol Rev. 2010 May;29(3):318-30.). Zusammenhänge zwischen Cannabisgebrauch und dem Auftreten psychotischer Symptome sind ebenfalls häufig (z.B. Minozzi S, Davoli M, Bargagli AM, Amato L, Vecchi S, Perucci CA. An overview of systematic reviews on cannabis and psychosis: discussing apparently conflicting results Drug Alcohol Rev. 2010 May;29(3):304-17.).

Ein systematisches kanadisches Review bestätigt diese Beobachtungen und weist zusätzlich darauf hin, dass der Gebauch von Cannabis während der Schwangerschaft bleibende Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Informationsverarbeitung und der Motorik der Kinder hervorrufen kann (Kalant H.: Adverse effects of cannabis on health: an update of the literature since 1996. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2004 Aug;28(5):849-63).

Ein neues Gesundheitsrisiko entsteht durch die Verwendung so genannter Designer-Drogen: Synthetische Cannabinoide wie JWH-018 (die z.B. in "Spice" beigemischt werden) erhöhen offensichtlich das Risiko für Psychosen (Every-Palmer S: Synthetic cannabinoid JWH-018 and psychosis: An explorative study. Drug Alcohol Depend. 2011 Feb 10.

Dies zeigt, dass eine Angebotsreduzierung durch das Verbot des Anbaus, des Besitzes, und des Handels von Cannabis weiterhin erforderlich ist, genauso wie Präventionsmaßnahmen, Beratungs- und Behandlungsangebote, um die Gesundheitsrisiken und -schäden durch den Cannabiskonsum weiter zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans